Eure Hochzeit

unsere kreative Zusammenarbeit

Wedding Ring
Wedding Ring

Meine Herangehensweise

Hier erzähle ich euch, wie ich als intuitiver und kreativer Hochzeitsfotograf vorgehe. Wie ich die kleinen Momente mir all ihrer Schönheit und die großen Momente mit all ihrer Magie natürlich einfange, damit ihr eine wundervolle Geschichte mit lebendigen, ehrlichen und stilvollen Reportage in euren Händen halten könnt.

Mother Holding Her Little Son and Sitting in a Room with Christmas Decorations

Kleiner Fakten-Check…

Das geht Für euch gar nicht

Peinlich inszenierte Aufnahmen, die nicht zu euch passen und dafür sorgen, dass ihr euch nicht wohlfühlt.

Das ist genau das richtige für euch

Echte, schöne Momente, die ihr auch später auf euren Bilder spüren könnt sowie Portraits von euch, die absolut toll aussehen.

So wollt ihr euch fühlen

Unverfälscht und einfach ihr selbst mit einer Prise „Oh mein Gott, sehen wir toll aus!“

Und genau so mache ich das…

Eine stilvolle Mischung aus Dokumentaraufnahmen mit künstlerischen Kompositionen und einer Prise natürlicher und stilvoller Portraits. Neben dem wunderschönen Fotos, die ich mache, sorge ich auch dafür, dass ihr euch vor der Kamera rundum wohl fühlt. Ab der ersten Kontaktaufnahme bis zum Erhalt eures Paktes mit der Post werde ich euer Ansprechpartner sein und euch mit meinen Ratschlägen und Erfahrungen zur Seite stehen.

Incense and White Candles on a Stool

Ein ganzer Tag voller EMotionen.

Tagesablauf

Hier könnt ihr euch ganze Hochzeitsreportagen anschauen, um ein Gefühl zu bekommen, wie euer Tag aussehen könnte. Dabei ist jede Hochzeit und ihre Reportage so individuell wie ihr es seid. Lasst uns gemeinsam eure Reportage gestalten.


01.

Die Vorbereitungen

Hinter den Kulissen…

Euch als Paar kennenzulernen ist enorm wichtig, um in den Bildern eure Beziehung zueinander und eure Persönlichkeit besser widerzuspiegeln zu können. Sobald wir einen Termin finden, vereinbaren wir unser erstes Treffen. An diesem Tag besprechen wir eure Pläne, Wünsche und Vorstellungen. Außerdem erkläre und zeige ich euch, was ich alles für euch tun kann oder wo auch Grenzen liegen können. Oftmals beinhalten meine Pakete Adventure-Shootings. Diese Chance solltet ihr auf jeden Fall nutzen, damit ihr im Vorfeld vor der Kamera üben könnt und ihr euch an dem Tag eurer Hochzeit bereits als „alte Hasen“ vor der Linse wohlfühlt. Netter Nebeneffekt: Die Bilder dürft ihr natürlich behalten und beispielsweise für die Safe-the-Date-Karten benutzen. Vor dem großen Tag telefonieren wir nochmal, um unsere besprochenen Zeitpläne und Wünsche festzulegen. Das hilft mir sicherzustellen, dass ich alles festhalten kann, was euch wichtig ist. An eurer Hochzeit selbst arbeite ich intuitiv und eher unauffällig. Ich bewege mich von hier nach dort und versuche aus den verschiedensten Blickwinkel möglichst viele Augenblicke für euch einzufangen.

Oftmals beinhalten meine Pakete Adventure-Shootings. Diese Chance solltet ihr auf jeden Fall nutzen, damit ihr im Vorfeld vor der Kamera üben könnt und ihr euch an dem Tag eurer Hochzeit bereits als „alte Hasen“ vor der Linse wohlfühlt. Netter Nebeneffekt: Die Bilder dürft ihr natürlich behalten und beispielsweise für die Safe-the-Date-Karten benutzen. Vor dem großen Tag telefonieren wir nochmal, um unsere besprochenen Zeitpläne und Wünsche festzulegen. Das hilft mir sicherzustellen, dass ich alles festhalten kann, was euch wichtig ist. An eurer Hochzeit selbst arbeite ich intuitiv und eher unauffällig. Ich bewege mich von hier nach dort und versuche aus den verschiedensten Blickwinkel möglichst viele Augenblicke für euch einzufangen.

02.

Der große Tag

Momente, die mich begeistern…

Eigentlich hört es sich total einfach an. Ich lasse den Tag ohne großes Zutun ganz natürlich ablaufen und erlaube euren Gäste, einfach sie selbst zu sein. Und das war es (fast) schon auch. Viele meiner Bilder sind völlig unverfälscht und zeigen einfach nur das, was passiert ist. Eure ganz persönliche Geschichte eben. Ich setze dabei die richtigen Momente in Szene und fange gleichzeitig authentische Persönlichkeiten, Reaktionen und Emotionen ein. Und die Emotionen können dabei so vielfältig sein: Das Grinsen und Kichern während den Vorbereitungen, der tränenreiche Gang zum Altar, der erste Blick und das süße Stottern beim Eheversprechen, die vielen freudigen und herzzerreißenden Interaktionen, der zärtliche Austausch, die wilden Bewegungen auf der Tanzfläche, die allgemeine Euphorie euch frisch Verheirateten… Hochzeit eben! Und ich liebe es! Zwischendurch werde ich euch für ein paar stilvolle Portätsessions entführen. Dabei entstehen unglaublich wertvolle Aufnahmen, die später nicht nur eure Erlebnisse und Emotionen erwachen lassen, sondern auch euer Hochzeitsalbum und eurer Zuhause verzaubern werden. Nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass ich auch für Experimentfreudige ein offenes Ohr habe. Lustige Gruppenaufnahmen oder magische Bilder mit Rauchfackeln sind immer willkommen.

03.

Der Look

Ästhetische Dokumentar- und Porträtfotografie

Mein Bildlook hat einen gemischten Stil aus ästhetischer Dokumentar- und Porträtfotografie. Das bedeutet, dass meine Bilder die einmaligen Menschen, die erstaunlichen Kulissen und eure ganz individuelle sowie liebevolle Beziehung zueinander in Szene setzen und damit eine ehrliche und intensive Geschichte erzählen. Auch heben meine Bilder Momente hervor, die ihr vielleicht einfach verpasst oder aufgrund des schnellen Fluges durch den Tag gar nicht richtig wahrgenommen habt. Ich liebe die Spielerei mit dem natürlichen Licht, die insbesondere bei einem Sonnenuntergang stimmungsvolle Fotos entstehen lässt. Oftmals werde ich für meine optische Tiefenwirkung in meinen Bildern gelobt, die die Bilder teilweise fast mystisch wirken lässt.

04.

Das Feeling

Das positive gefühl

Für mich ist es enorm wichtig, dass ihr am Tag eurer Hochzeit und auch später bei der Betrachtung eures Hochzeitsalbums ein positives und intensives Gefühl verspürt. Ihr könnt euch sicher sein, dass meine fotografische Begleitung eine Menge Spaß mit sich bringt und auch völlig entspannt ist. Mein Ziel ist es, dass euch meine Bilder fesseln und an den Tag zurückversetzen. Ich möchte, dass ihr beim Betrachten nochmal das Lachen der Blumenmädchen hört, den Wind im Schleier verspürt und die Zärtlichkeit eures Kusses nochmals fühlt. Eigentlich möchte ich euch zum Weinen bringen und eure Freudentränen herauslocken – ich bin schon ein komischer Vogel, oder?

Buchungsablauf

so bekommt ihr eure momente eingefangen

01.

Informiert euch über mich und meinen Stil

Bitte informiert euch im Vorfeld über meine Stilrichtung und meine Arbeitsweise. Oftmals ist bereits hier schon geklärt, ob eure Vorstellungen mit meinen Leistungen übereinstimmen. Ihr findet eine Auswahl von Fotos in meiner Galerie und unter meinen Stories ganze Hochzeitsreportagen.

02.

Kontaktformular und weitere Infos

Euch gefällt das, was ihr seht? Das freut mich! Schreibt mir bitte eine Anfrage über mein Kontaktformular. Ihr werdet nach dem Absenden des Formulars sofort weitere Informationen von mir erhalten. Bitte klickt daher die Seite nicht sofort weg und schaut euch in Ruhe um.

04.

Persönliches Kennenlernen

Mit dem Aufnahmeprozess, den ihr mit dem Absenden des Formulars gestartet habt, haben wir einen gemeinsamen Termin gefunden, um uns persönlich kennenzulernen. In dem gemeinsamen Gespräch besprechen wir bereits eure ersten Ideen und Wünsche sowie einige Optionen (Pakete und inbegriffene Dienstleistungen). Außerdem mache ich euch mein Angebot.

05.

Buchung

Wir haben uns kennengelernt und passen gut zusammen? Perfekt! Nach unserem Treffen sende ich euch meinen Vertrag zu. Sobald ihr den Vertrag unterschrieben und die vereinbarte Anzahlung geleistet habt, ist euch der Termin sicher.

06.

Engagement-Shooting

Vor eurer Hochzeit treffen wir uns noch zu einem gemeinsamen Engagement-Shooting. So können wir uns für den großen Tag besser kennenlernen und ihr könnt ganz entspannt vor der Kamera üben – eine Art „Generalprobe“ sozusagen. Ihr werdet merken, dass die Übung Bedenken ausräumt und euch selbstsicher vor der Kamera wirken lässt. Ganz nebenbei entstehen tolle Fotos, die ihr für die „Safe-the-Date“-Karten oder Einladungskarten nutzen könnt.

07.

Briefing

Zwei Wochen vor eurem Termin vereinbaren wir einen Telefonat oder einen Zoom-Call, um noch einmal den Ablauf und den Zeitplan des Tages abschließend zu besprechen. Damit stellen wir sicher, dass ich alles festhalte, was euch wichtig ist und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bin.

08.

Eure Hochzeit

Es geht endlich los. An eurem Hochzeitstag werde ich pünktlich an dem vereinbarten Ort sein. Wir haben alles wichtige besprochen und geplant. Es kann nichts schief gehen! Seid einfach ihr selbst und genießt euren wundervollen Tag.

09.

Bildübergabe

In der Regel bekommt ihr eure Hochzeitsreportage etwa 4 – 6 Wochen nach eurer Hochzeit mittels passwortgeschützter Webgalerie. Dort könnt ihr die Bilder downloaden und an eure Familie und Freunde weiterleiten. Ziemlich zeitgleich verschicke ich ein kleines Paket mit eurem USB-Stick und einigen kleinen Überraschungen. Die Gestaltung und Fertigstellung eures Hochzeitsalbums sowie eures Wandbildes kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, bitte habt daher etwas Verständnis.

01. Bist Du der richtige Fotograf für uns?

Die Frage können wir tatsächlich nur ein einem persönlichen Gespräch klären. In erster Linie sollte euch mein Reportagestil und meine Bildgestaltung gefallen. Hierfür könnt ihr eure ersten Eindrücke über mein Portfolio oder über meine Stories gewinnen. Meine Fotoreportagen zeigen genau das, was tatsächlich passiert ist und wie sich der Tag angefühlt hat – echt, authentisch und emotionsgeladen. Für euch als Brautpaar sollten die Bilder und die damit verbundenen Erinnerungen einen mindest so hohen Stellenwert haben, wie es die Location, die Ringe und das Brautkleid für euch sind. Für euch ist die Hochzeitsreportage eine wichtige Investition für die so wichtigen Erinnerungen und Momente, die ihr an diesem Tag mit den wichtigsten Menschen verbringen werdet. Diese Erinnerungen müssen viele Jahre halten, so dass ihr die Bilder euren Kindern und Enkelkindern zeigen und vererben könnt. Ich stecke meine jahrelange Erfahrung und mein Können in meine Arbeit, um eure Erwartungen zu erfüllen. Es gibt nur eine Chance, daher ist es umso wichtiger, nicht am Fotografen zu sparen. Schreibt mir gerne eine Nachricht und wir finden heraus, ob es miteinander passt.

02. In welchem Stil fotografierst Du uns?

Mein Stil ist eine perfekte Mischung aus Dokumentar- und Porträtfotografie. Das bedeutet, dass ich 90 % der Zeit frei arbeite, um authentische und echte Bilder zu schaffen. Das sind die Bilder, die eure Geschichte erzählen werden. Dabei bin ich stets auf der Jagt nach den bedeutungsvollen kleinen und magischen Momenten, die ein lächeln oder sogar Freudentränen in euer Gesicht zaubern. Den kleineren Part des Tages (etwa 60 Minuten) verbringen wir mit kreativen Porträts von euch beiden. Das werden dann die Bilder, die ihren Platz in eurem Hochzeitsalbum finden oder als Wandbild eurer Wohnzimmer schmücken werden.

03. Was ist alles in Deinen Dienstleistungen enthalten?

Zu meinen Aufgaben als Hochzeitsfotografen zählen nicht nur die Fotografie, die Bearbeitung der Bilder und die abschließende Übergabe. Vielmehr gehören auch das persönliche Vorgespräch und das Planungsgespräch dazu. Was alles zu meinen Leistungen gehört, findet ihr unter meiner Seite „Leistungen“.

04. Wie lange dauert es, bis wir unsere Fotos erhalten?

In der Regel bekommt ihr eure Hochzeitsreportage etwa 4 – 6 Wochen nach eurer Hochzeit, bis ich alle Bilder von Hand sortiert und bearbeitet habe. Im Anschluss bekommt ihr euren Zugang zu eurer passwortgeschützten Webgalerie zum Download eurer Bilder. Auch verschicke ein kleines Paket mit eurem USB-Stick und einigen kleinen Überraschungen. Aber keine Sorge, denn im Vorfeld erhalten ihr bereits eine kleine Vorschau. Bitte habt Verständnis, dass die Gestaltung und Fertigstellung eures Hochzeitsalbums sowie eures Wandbildes etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Liebeserklärungen

Wedding Ring

Ehrliche & Authentische Fotos

David hat unsere emotionalen Momente unserer Hochzeit eingefangen. Seine Art Menschen zu fotografieren ist sehr ehrlich und authentisch. Keine gestellten Motive, sondern emotionale Situationen, die einfach passieren – genau wie wir unsere Bilder gewünscht haben! Dabei haben wir uns super wohl gefühlt und das Paar-Shooting vor der Hochzeit ist spitze, um Hemmungen vor der Kamera zu verlieren. Außerdem entstehen dort auch tolle Paarfotos. Wir haben super schnell ein paar Bilder als kleinen Vorgeschmack erhalten. Die Abzüge kamen bereits nach zwei Wochen, womit wir nicht gerechnet haben. Lieber David, wir danken dir für diese tollen Bilder und das emotionale Fotoalbum. Du hast den Tag und die Emotionen perfekt eingefangen.

– Nathalie & Dennis

Wedding Ring

„Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben“

Unser Fotoshootings mit David war von Anfang bis zum Ende ein harmonisches Beisammensein. Seine lockere Art unterstützt sehr, besonders wenn man eigentlich Kamerascheu ist. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und haben eine individuelle Beratung bekommen. Die Stimmung war durchgehend positiv und wir konnten sehr viel lachen. Die Fotoideen waren stets auf uns angepasst. Die Fotos sind sehr authentisch und keines davon wirkt gestellt oder löst ein erzwungenes Gefühl aus. Es hat uns super viel Spaß gemacht mit David zusammen diese, für uns noch ungewohnte, Erfahrung zu machen. Wir sind beide nicht gerne vor der Kamera, aber es hat einfach alles gestimmt und wir haben für uns schöne Erinnerungen bekommen. Wir sind super zufrieden mit der Gesamtleistung, der kompetenten Beratung, aber auch für die offene und ehrliche Art von David und dem Endergebnis unseres Paarshootings. Auch vereinzelte Bilder mit dem Junior waren überhaupt kein Problem. Wir danken David für seine Offenheit, seine Flexibilität und für die Bilder, die wundervolle Momente eingefangen haben. Für uns steht nach dem gemeinsamen Start fest, dass wir mit David unseren Fotografen für unseren besonderen Tag im August gefunden haben.

– Tanja & Jens

Wedding Ring

LOS ANGELES, CALIFORNIA

I never imagined that we could look so elegant and beautiful in our wedding photos. Jake is a matermind, and if you think that working with him requires modeling experience – it doesn’t! The whole process is so natural and relaxed, urna velit nec, massa etiam tristique enim, interdum consequat. Consectetur suspendisse sit vitae tempus tristique.

Michael & Lucy

Ich freue mich von euch zu hören.

Kontakt

Lasst uns gemeinsam beginnen, eure Geschichte zu erzählen und die Erinnerungen für immer festzuhalten!

Datenschutzerklärung ansehenMit dem Absenden stimmt ihr der Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu und bestätigt die Datenschutzhinweise gelesen zu haben.